Osterschießen in Neuwarmbüchen

Das Osterschießen des Schützenvereins Neuwarmbüchen erfreute sich auch in diesem Jahr außerordentlicher Beliebtheit.

An vier Mittwochabenden im März kämpften 59 Schützen und Gäste um die besten Plätze und die meisten Eier. Im Vordergrund stand jedoch in erster Linie der sportliche Ehrgeiz mit dem Wunsch, die Konkurrenten hinsichtlich der erzielten Ringe hinter sich zu lassen. Die sehr gut besuchten Schießabende boten den Teilnehmern Gelegenheit, sich vor und nach dem Schießen in froher Runde kennen zu lernen. Um den Schützen aufgrund ihrer besseren Trainingsmöglichkeiten keinen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, wurden sie neben den Gästen gesondert gewertet.

Die Siegerehrung fand am Sonntag, dem 06.04.2014 im Gasthaus Lange statt. Hierzu hatte der Wirt Jürgen Lange ein köstliches Frühstücksbüffet aufgebaut, dem von allen Teilnehmern und ihren Angehörigen herzhaft zugesprochen wurde. Anschließend wurden die Preise in Form von insgesamt 1500 Eiern ausgegeben, die an die einzelnen Teilnehmer je nach dem erzielten Ergebnis verteilt wurden. Die teilnehmenden Jugendlichen wurden daneben mit goldenen Eiern ausgezeichnet. Selbstverständlich musste niemand ohne Preis nach Hause gehen, so dass auch der Letzte noch reichlich Eier erhielt.

Es ergaben sich auf den ersten Rängen folgende Platzierungen: Gäste: 1. Lars Hildebrandt, 2. Frank Bias, 3. Susanne Reinhardt; Schützen: 1.Hartmut Westphal, 2. André Rennspieß, 3. Hans-Jürgen Rennspieß. Jugendliche über 12 Jahre: 1. Diana Rennspieß, 2. Leandra Walter, 3. Julia Hildebrandt. Die unter 12 Jahre alten Jugendlichen trugen den Wettkampf mit dem Lichtpunktgewehr aus. Hierbei handelt es sich um ein Sportgerät, das keine Munition verschießt und somit völlig ungefährlich ist. Das Ziel wird vielmehr durch einen Infrafotstrahl (wie bei einer TV-Fernbedienung) erfasst. Hier ergab sich folgende Reihenfolge: 1. Arne Hildebrandt, 2. Luca Taschewski, 3. Danny Dahnke. Die Mitglieder des Schützenvereins hatten neben dem Osterschießen noch einen Osterpokal, einen Jugend-Osterpokal (Lichtpunktgewehr) und einen verdeckten Pokal ausgeschossen. Die Besonderheit bei letzterem war, dass die Schüsse auf eine weiße Scheibe abgegeben wurden; für die Schützen war also nicht das Zentrum ersichtlich.

osterschiessen Die Sieger von links nach rechts: Diana Rennspieß, Michelle Rennspieß,
Lars Hildebrandt, stv. Jugendleiter Uwe Koch, Arne Hildebrandt,
Engelbert Kopowski, Hartmut Westphal und
Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen Rennspieß.

Den Osterpokal erhielt die 12-jährige Michelle Rennspieß, die sich gegen ihre erwachsenen Konkurrenten durchsetzen konnte, der Jugend-Osterpokal ging an Arne Hildebrandt und der verdeckte Pokal an Engelbert Kopowski.

Der Vorsitzende des Schützenvereins Neuwarmbüchen, Hans-Jürgen Rennspieß, dankte allen Teilnehmern für ihr lebhaftes Engagement, wünschte allen ein frohes Osterfest und verband damit den Wunsch, auch an künftigen Veranstaltungen des Schützenvereins so zahlreich teilzunehmen.