Bürger- und Vereinskönigsschießen in Neuwarmbüchen

Der Schützenverein Neuwarmbüchen lädt alle Bürgerinnen und Bürger von Neuwarmbüchen zum diesjährigen Bürgerkönigsschießen und zum Schießen um die Festscheibe ein.

Es findet jeden Mittwoch vom 14.05. bis 04.06.2014 auf dem Schießstand im Gasthaus Lange, Heisterkamp 3, statt. Bürgerkönig oder Bürgerkönigin kann werden, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat und nicht Mitglied im Deutschen Schützenbund ist. Für das Schießen um die Festscheibe ist die Vollendung des 12. Lebensjahres Voraussetzung. Hieran können sich auch Mitglieder des Schützenvereins Neuwarmbüchen beteiligen.

Geschossen wird jeweils von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Für die Kinder bis zum Alter von 12 Jahren wird von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr ein Wettbewerb mit dem Lichtpunktgewehr zur Ermittlung des Lichtpunkt-Kinderkönigs angeboten. Hieran können alle Kinder aus Neuwarmbüchen, unabhängig von der Vereinszugehörigkeit, teilnehmen.

Die Festscheibe wurde vom Vereinswirt Jürgen Lange gestiftet. Hierbei kommt es nicht da-rauf an, möglichst die Scheibenmitte, also eine „Zehn“, zu treffen. Sieger ist vielmehr derje-nige, der den „Teiler“wert von 555 erreicht oder ihm am nächsten kommt. Dies ist eine „gute“ Acht und liegt auf der Scheibe 5,55 mm vom Zentrum entfernt.

Neben den vorgenannten Wettbewerben wird vom 14.05. bis 11.06.2014 das vereinsinterne Königsschießen ausgetragen. Die Siegerehrung bzw. Proklamation erfolgt im Rahmen des Dorfgemeinschaftsfestes vom 08. bis 10.08.2014.