Osterschießen 2015 in Neuwarmbüchen, Siegerehrung

Das Osterschießen des Schützenvereins Neuwarmbüchen erfreute sich auch in diesem Jahr außerordentlicher Beliebtheit.

An vier Mittwochabenden im Februar und März kämpften 52 Schützen und Gäste um die besten Plätze und die meisten Eier. Im Vordergrund stand jedoch in erster Linie der sportliche Ehrgeiz mit dem Wunsch, die Konkurrenten hinsichtlich der erzielten Ringe hinter sich zu lassen. Die sehr gut besuchten Schießabende boten den Teilnehmern Gelegenheit, sich vor und nach dem Schießen in froher Runde kennen zu lernen.

Um den Schützen aufgrund ihrer besseren Trainingsmöglichkeiten keinen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, wurden sie neben den Gästen gesondert gewertet.
Die Siegerehrung fand am Sonntag, dem 22.03.2015 im Gasthaus Lange mit 64 Gästen statt. Hierzu hatte der Wirt Jürgen Lange ein köstliches Frühstücksbüffet aufgebaut, dem von allen Teilnehmern und ihren Angehörigen herzhaft zugesprochen wurde. Anschließend wurden die Preise in Form von insgesamt 1500 Eiern ausgegeben, die an die einzelnen Teilnehmer je nach dem erzielten Ergebnis verteilt wurden.

Die teilnehmenden Jugendlichen wurden daneben mit goldenen und silbernen Eiern ausgezeichnet. Selbstverständlich musste niemand ohne Preis nach Hause gehen, so dass auch der Letzte noch reichlich Eier erhielt.

Es ergaben sich auf den ersten Rängen folgende Platzierungen:

Gäste: 1.Birte Gerk, 2. Lars Hildebrandt, 3. Dennis Meyer;

Schützen: 1. Engelbert Kopowski, 2. Werner Bösche, 3. Hans-Jürgen Rennspieß.

Jugendliche über 12 Jahre: 1. Julia Hildebrandt, 2. Michelle Rennspieß, 3. Leandra Walter.

Die unter 12 Jahre alten Jugendlichen trugen den Wettkampf mit dem Lichtpunktgewehr aus. Hierbei handelt es sich um ein Sportgerät, das keine Munition verschießt und somit völlig ungefährlich ist. Das Ziel wird vielmehr durch einen Infrafotstrahl (wie bei einer TV-Fernbedienung) erfasst.

Hier ergab sich folgende Reihenfolge: 1. Danny Dahnke, 2. Anissija Dahnke, 3. Lennart Gerk.

die Sieger von links nach rechts: Michelle Rennspieß, Julia Hildebrandt, Engelbert Kopowski, Birte Gerk,  1. Vors. Hans-Jürgen Rennspieß, Danny Dahnke und Anissija Dahnke.
die Sieger von links nach rechts: Michelle Rennspieß, Julia Hildebrandt, Engelbert Kopowski, Birte Gerk, 1. Vors. Hans-Jürgen Rennspieß, Danny Dahnke und Anissija Dahnke.

Die Mitglieder des Schützenvereins hatten neben dem Osterschießen noch einen Osterpokal und einen verdeckten Pokal ausgeschossen. Die Besonderheit bei letzterem war, dass die Schüsse auf eine weiße Scheibe abgegeben wurden; für die Schützen war also nicht das Zentrum ersichtlich. Den Osterpokal erhielt, wie im vergangenen Jahr die 13-jährige Michelle Rennspieß, die sich gegen ihre erwachsenen Konkurrenten durchsetzen konnte und der verdeckte Pokal wiederum an Engelbert Kopowski.

Der Vorsitzende des Schützenvereins Neuwarmbüchen, Hans-Jürgen Rennspieß, dankte allen Teilnehmern für ihr lebhaftes Engagement, wünschte allen ein frohes Osterfest und verband damit den Wunsch, auch an künftigen Veranstaltungen des Schützenvereins so zahlreich teilzunehmen. Er verwies hierbei insbesondere darauf, dass der Schützenverein wegen des in diesem Jahr ausfallenden Dorfgemeinschaftsfestes am 12. Juli erstmalig ein eigenes Schützenfest beim Gasthaus Lange gefeiert wird. Hierzu lud er schon jetzt alle Anwesenden ein. Eine gesonderte Bekanntmachung wird zu gegebener Zeit erfolgen.